ERNÄHRUNG

Die gemeinsamen Malzeiten bilden ein großes Handlungsfeld in der pädagogischen Praxis.

Hierbei werden alle Bildungsbereiche des Kindes angesprochen und sämtliche Sinne geschult.

Wir achten daher auf eine angenehme Atmosphäre bei den Essenssituationen sowie darauf, dass die Kinder genügend Zeit haben ihre Mahlzeiten einzunehmen.

Jede Mahlzeit beginnt mit einem gemeinsamen Tischspruch, welchen sich die Kinder selbst aussuchen. Danach darf sich jedes Kind seine Essensportionen selbst einteilen. Hierbei lernen die Kinder einzuschätzen, wieviel sie essen können und möchten.

Zum gemeinsamen Essen gehören auch die Tischregeln, welche es den Kindern aber dennoch ermöglichen, sich in einer angemessenen Lautstärke zu unterhalten.

My Image

Beim Essen werden folgende Lernbereiche gefördert:

– Benutzung von Besteck (und Stifthaltung)
– Austausch mit anderen Kindern
– Sprachbildung und das „Wir“-Gefühl
– Rücksichtnahme
– eigenständiges Portionieren der Speisen
– warten und teilen können.

Am Ende des Mittagessens werden die Kinder gefragt, ob ihnen das Essen geschmeckt hat. Die Antworten der Kinder werden von uns ausgewertet und auch unserem Essenslieferanten mitgeteilt.

Wir haben uns für den Essenslieferant Cafe Orange 74 - Obersendlinger Schmankerlküche entschieden, da er uns täglich mit warmer und selbst zubereiteter Hausmannskost beliefert.

Alle Gerichte werden
frisch und zeitnah zubereitet und pünktlich kurz vor unserer Essenszeit ausgeliefert.
Ein längeres Warmhalten der Speisen ist somit nicht von Nöten. Vitamine, Inhaltsstoffe sowie geschmackliche Qualität und Konsistenz werden bewahrt.

Bei der Auswahl der Lebensmittel wird darauf geachtet, dass
bevorzugt Obst und Gemüse aus regionalem Anbau ohne jegliche Zusatzstoffe verwendet und zubereitet wird. Bei der Gestaltung der wöchentlichen Speisepläne ist zu erkennen, dass diese abwechslungsreiche und vollwertige Speisen enthalten, die von den Kindern nach unserer Beobachtung gerne gegessen werden. Bei der Auswahl der Frischobstnachspeisen werden die Jahreszeiten berücksichtigt um den Kindern ein Gefühl zu vermitteln, welches Obst regional gerade frisch zum Verzehr zur Verfügung steht.

Hierfür steht der Essenslieferant Cafe Orange 74 mit seinem Namen.


AKTUELLES

Aktuelle Informationen für Eltern finden Sie im geschützten Bereich.

Bitte Passwort eingeben!

Vielen Dank... Sie werden eingeloggt...!×
Ups... leider stimmt das Passwort nicht×

FAMILIE

Wir stehen Familien fördernd, begleitend und unterstützend zur Seite…


ERNÄHRUNG

Die gemeinsamen Malzeiten bilden ein großes Handlungsfeld in der pädagogischen Praxis.


BEWEGUNG

Wir unterstützen die Kinder, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, ihren Drang nach Bewegung nachzugehen.

My Image

KINDERGARTEN
ST. HELENA

Fromundstr. 4
81547 München

Telefon
089 / 69 20 176

E-Mail
St-Helena.muenchen
@kita.ebmuc.de

Impressum
(weiterführende Informationen)

Änderung vorbehalten